Biergärten im Hamburger Stadtpark

Wenn das Wetter so schön ist, wie derzeit, verbringt man die Abende am besten mit Freunden im Biergarten. Im Stadtpark gibt es gleich mehrere dieser Institutionen, die das liebste Getränk des Deutschen mit einem Open-Air-Erlebnis verbinden. Der bekannteste unter ihnen dürfte wohl Schumachers Biergarten am Stadtparksee sein. In Adaption an die Beachclubs, der neuzeitlichen Yuppie-Form der Biergärten, wird hier seit einigen Sommern Sand aufgeschüttet und man findet neben den traditionellen Bierzeltgarnituren auch Liegestühle in die sich gefletzt werden darf. Die Bierpreise sind nicht übermäßig günstig (2,50 Euro für ein 0,3 l Pils) aber auch nicht astronomisch. Der romatisch-kitschige Blick auf den Sonnenuntergang über dem Stadtpark, der schon für so manchen Seufzer gesorgt hat, ist dafür gratis.

Einen weiteren sehr netten Biergarten findet man, wenn man von der S-Bahn-Haltestelle Alte Wöhr entlang des breiten Weges in den Stadtpark hineinläuft. Er liegt rechter Hand an der Kreuzung zur Waldbühne (eine Seite) und Stadtparksee (andere Seite). Ich weiß nicht, ob er einen richtigen Namen hat, bei uns heißt er einfach nur „der kleine Biergarten“. Tatsächlich gibt es nicht allzu viele Tische und Bänke aber im Grunde findet sich immer ein freies Plätzchen. Neben Getränken aller Art werden auch selbstgemachte Snacks für den kleinen Hunger zwischendurch angeboten. Den Preis für ein kleines Pils, muss ich im Moment noch schuldig bleiben (wird aber nachgereicht), es ist aber auf jeden Fall günstiger als im Schumachers. Was mir besonders an dem „kleinen Biergarten“ gefällt ist seine persönliche Atmosphäre. Auch Familien mit kleineren Kindern machen bei ihrem Abendspaziergang gerne hier Halt.

Advertisements
Published in: on 6.8.2007 at 17:46  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://kerstinsblog.wordpress.com/2007/08/06/biergarten-im-hamburger-stadtpark/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: