Neuer Lieblingsautor gefunden: Arne Dahl

Meinen ersten Beitrag für die neue Kategorie Bücher, möchte ich mit einem Post über meinen neuen momentanen Lieblingsautor eröffnen. Es handelt sich um den Schwedenkrimi-Autor Arne Dahl. Nachdem ich vor ein paar Jahren so ziemlich alles, was man in dieser Kategorie finden kann, verschlungen habe, kam erstmal eine Zeit, in der ich von Krimis aus dem skandinavischen Raum einfach „übersättigt“ war. Nach langer Abstinenz habe ich jetzt über ein Hörbuch von eben besagten Autor wieder zu den nordischen Mordermittlern zurückgefunden. In der Bibliothek war ich auf das mehrere CDs umfassende Werk „Tiefer Schmerz“ gestoßen und war derart begeistert, dass ich mir sofort weitere Bücher (diesmal in gebundener Form) von Dahl ausgeliehen habe. Im Moment lese ich gerade „Böses Blut“ und muss sagen, ich freue mich auf meine allmorgend- und allabendlichen U-Bahn-Fahrten, in denen ich endlich erfahren werde, wie es weiter geht. Vor allen Dingen das Ermittlerteam rund um Kommissar Paul Hjelm und die Beamtin Kerstin Holm wird mit all seinen persönlichen Macken und Eigenarten so lebendig dargestellt, dass man das Gefühl hat, es mit realistischen Personen zu tun zu haben. Zudem sind die Fälle – wenn auch etwas grausam und dadurch nichts für Zartbesaitete- spannend und setzen sich wie ein Puzzle aus verschiedenen Handlungssträngen zusammen, so dass man erst ganz zum Schluss allmählich ein klares Bild vom Täter bekommt. Wie konnte mir dieser Schriftsteller nur so lange verborgen bleiben?

Weiterführende Links zu Arne Dahl:
Biografie, Rezensionen, Leseproben
Biografie

Published in: on 12.7.2007 at 19:55  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://kerstinsblog.wordpress.com/2007/07/12/neuer-lieblingsautor-gefunden-arne-dahl/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

